Veranstaltungen der NAG (heute AGN) 2014

Vergabe des Sonderpreises "Jugend Forscht"

Die Nürnberger Astronomische Gesellschaft stiftete 2008 erstmalig zwei Sonderpreise für Jugend forscht und Schüler experimentieren. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr am 20. Februar beim Regionalwettbewerb „Jugend Forscht 2014“ in Erlangen vergeben.

Der Preisträger 2014:

Benjamin Brunner - Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck
"Vergleich der Konzepte eines Nurflüglers mit dem eines klassischen Flugzeugs in Bezug auf Auftrieb und Luftwiderstand"

Preisträger JugendForscht 2014

Benjamin Brunner, Preisträger 2014 des Sonderpreises der NAG (eigenes Bild)

Teleskope für das Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt/Aisch

Als besonders geeigneter Tag für die offizielle Übergabe der von der NAG gestifteten Teleskopausstattung an das Friedrich-Alexander-Gymnasium (FAG) in Neustadt/Aisch bot sich Freitag, der 4. April 2014 an, der vom FAG zum schulinternen Astronomietag erklärt worden war. Passend zum Thema "Weltraumwüsten" des diesjährigen bundesweiten Tags der Astronomie hatten astronomiebegeisterte Schülerinnen und Schüler mehrere sehr informative Poster über unseren Nachbarplaneten Mars erstellt. In Vertretung der Schulleiterin dankte Herr Wolfgang Fürstenhöfer, der Initiator des Projektseminars Astronomie, der NAG für die Teleskopausstattung, dank derer die Möglichkeiten für das astronomische Unterrichtsangebot im Fach Physik erheblich erweitert werden.

Übergabe der Teleskope an das Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt/Aisch

Wolfgang Füstenhöfer (re.) überreicht Dr. Hölzl eine Dankeskarte von der Schulleiterin Christina Spitzenpfeil

In seiner kurzen Ansprache betonte NAG-Präsident Dr. Hölzl den herausragenden Stellenwert, welchen die Schulförderung unter allen Aktivitäten der NAG inzwischen einnimmt. Er wünschte allen Anwesenden viele faszinierende "AugenBlicke" durch die von der NAG gestifteten Teleskope. Anschließend wurden die vier Teleskope mit optisch ansprechenden Aufklebern auf die Namen von vier bedeutenden Physikern bzw. Astronomen getauft: Kepler, Newton, Regiomontanus und Simon Marius.

Sehr erfreulich ist, dass über die Teleskopübergabe in der Fränkischen Landeszeitung vom 8. April 2014 ausführlich berichtet wurde.


Teleskop für die Realschule Zirndorf

Am 24.7.2014 wurde ein weiteres Schulteleskop durch die NAG dem zukünftigen Besitzer übergeben. Im Beisein des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Mittelfranken, Herrn Johann Seitz, und des Schulleiters der Realschule Zirndorf, Herrn Josef Nisster, wurde ein 8"-Teleskop auf deutscher Montierung zusammen mit einigem Zubehör, wie zum Beispiel einem Sonnenfilter, durch den NAG-Vizepräsidenten Marco Nelkenbrecher an den Fachschaftsleiter Physik, Herrn Christopher Oberle, übergeben. Sowohl Herr Nister als auch Herr Oberle dankten der NAG für die großzügige Spende und freuten sich im Namen der Schülerschaft auf viele spannende Beobachtungstage und Nächte. Besonders erfreulich ist der Umstand, dass es sich bei der Realschule Zirndorf um eine sogenannte Seminarschule im Fach Physik handelt. Dies bedeutet, dass das Teleskop nicht nur den Schülern zugutekommen wird, sondern dass es auch seinen Platz in der Ausbildung junger Physiklehrer bekommt.

Teleskop für die Realschule Zirndorf

Das Teleskop für die Realschule Zirndorf wurde von NAG-Vizepräsident Marco Nelkenbrecher an den Seminarlehrer Physik, Herrn Christopher Oberle und an den Schulleiter Herrn Josef Nisster übergeben (v.l.n.r.). (Bild: K. Hanke)